Bundesverband

IG-Klettern e.V.

Social Networking

 

IG @ Twitter

IG @ Facebook

Neue Klettermöglichkeiten für Halle

Nach langen Verhandlungen wurde mit der Stadt Halle ein Nutzungsvertrag für 3 abgegrenzte kleine Bereiche am Riveufer unterschrieben. Gemeinsam mit dem DAV Halle wollen wir nun hier Routen einrichten. Im Februar haben wir bereits etwas Efeu entfernt, da Vegetationsentfernung ab März (wegen eventueller Vogelbruten) nicht mehr erlaubt ist. Nun steht das Säubern der Felspartien von losem Gestein an.

image

image
Es wird viel Arbeit, da die obere Felsschicht sehr mürbe ist und aufwendig geputzt werden muss. Langfristig lohnt es sich aber sehr, da wir somit eine wunderbare Freizeitnutzung in einem der schönsten Teile der Stadt bekommen, die lediglich ein paar Fahrradminuten erfordert. Für die Stadt wird es eine Attraktivitätssteigerung bedeuten, da sie hier mit zusätzlichen Sport- und Freizeitangeboten aufwarten kann, die es so wohnortnah und öffentlichkeitswirksam nur in wenigen anderen Städten Deutschlands gibt. Das Herausstellen der Felsen als optischen Blickfang und Alleinstellungsmerkmal für Halle (das sucht man in Leipzig oder Magdeburg vergeblich) ist eine Steigerung der Attraktivität für Touristen.

image

Es wird ein Termin im späten Frühjahr angestrebt, um mit der Arbeit zu beginnen. Wer Interesse an der Mitarbeit hat und eine Kletteroute einrichten möchte, meldet sich bei Gerald Krug gerald_krug(at)yahoo.de per Mail.

Mehr Informationen: http://ig-klettern-halle.de/home/index.php?option=com_content&view=article&id=235:riveuferneu&catid=1:news&Itemid=30