Social Networking

 

IG @ Twitter

IG @ Facebook

Anleitung zum Verfassen von Nachrichten und von Kletterregelungen

Mit einem Account für den Internen Bereich kannst Du Nachrichtenmeldungen verfassen sowie Kletterregelungen eintragen und bearbeiten. Bitte lese dazu diesen Text, der alle wesentlichen Informationen zusammenfast.

Verfassen von Nachrichten:

Nachrichten aus Deiner Region können durch zwei verschiedene Methoden auf die seiten des Bundesverbandes gelangen:

  1. Die Seite Deiner IG ist via RSS-Feeds mit dem Bundesverband verbunden. In diesem Fall werden die Nachrichtenmeldungen automatisch von der Seite deiner IG abgerufen und hier eingepflegt. Du kannst zusätzlich "von Hand" Nachrichtenmeldungen verfassen, die nur auf den Seiten des Bundesverbandes angezeigt werden. Du kannst jedoch keine Nachrichten, die außerhalb der Seiten des Bundesverbandes verfasst wurden, im Internen Bereich modifizieren. Sämtliche Änderungen werden spätestens eine Stunde später durch die Originalversion von den Seiten deiner IG ersetzt.
  2. Meldungen können - egal ob eine autmatisierte Verbindung mit den Seiten Deiner IG besteht oder nicht - von Hand verfasst werden. Gehe hierzu auf der Bundesverband-Seite auf die nach Region geordneten Nachrichten. Am Ende der Liste, bei der die einzelnen Nachrichten angezeigt werden, findet sich ein Button, auf dem ein leeres Blatt abgebildet ist. Beim klick darauf kommt ein Fenster, mit dem man eine neue Nachricht verfassen kann. Bei diesem Vorgehen ist die Kategorie (s.u.) bereits richtig eingestellt.
    Eine andere Möglichkeit, um eine Nachricht zu verfassen, funktioniert wie folgt: Klicke auf den Menüpunkt "Verfassen" im internen Bereich. Es öffnet sich ein Texteditor, der ein komfortables Bearbeiten ermöglicht.
    Bitte beachte dringend folgende Punkte:
    • Der Titel der Nachricht muss mit Deiner Region, gefolgt von einem Doppelpunkt beginnen. Anschließend folgt ein möglichst aussagekräftiger Betreff. Ein Beispiel für einen gültigen Titel:
      "Allgäu: Neue Kletterregelung am Besler beschlossen"
    • Die Nachricht muss im Feld "Kategorie", das sich unter dem Texteingabefenster befindet, in die passende Kategorie eingeordnet werden. Die Kategorie entspricht deiner Region (im obigen Beispiel wäre das die Kategorie "Nachrichten Allgäu").

Nachrichten können im Nachhinein modifiziert werden. Logge Dich dazu mit Deinem Account ein, und betrachte die zu bearbeitende Nachricht. Rechts oben über dem Betreff befindet sich ein Symbol, das einen Block mit einem Bleistift darstellt. Klickst du darauf, kannst Du die Nachricht verändern.

Bitte nehme bei Nachrichten, die als Stellungname des Bundesverbandes zu irgendwelchen Themen verstanden werden können, kontakt mit den Sprechern auf!

 

Verfassen und modifizieren von Kletterregelungen

Das Verfassen und das Modifzieren von Kletterregelungen erfolgt wie beim Verfassen von Nachrichten. Lediglich die Kategorie muss entsprechend angepasst werden. Z.B.:  "Kletterregelungen Allgäu" statt Nachrichten Allgäu. Konventionen in der Titelzeile müssen nicht eingehalten werden - meistens ist ein guter Titel der Name des Felsens, für den die Regelung besteht.
Beispiel. "Rottachberg/Falkenstein".

 

Kann ich die Nachrichten aller IGs auf der Seite meiner IG nutzen?

Ja, das ist möglich.Die URL des RSS-Feeds lautet:

http://neu.ig-klettern.de/index.php/nachrichten/nachrichten-uebersicht?format=feed